Wolf Suschitzky Prize 2021: Lea Abendstein / Mike Ying
Ausstellung: 31. März – 26. Mai 2022


Gespräch mit den Preisträger:innen Lea Abendstein und Mike Ying
am Donnerstag, 7. April, 19 Uhr im archiv
Virtual Tour:
https://vt.fotohof.at/archiv/wolf-suschitzky-prize-2021/index.html
Künstler:innen der Shortlist:
Aus Österreich: Katharina Bayer, Maurizio Cirillo, Maximillian Schneller, Anny Wass. Aus Großbritannien: Bex Day, Maisie Hill, Les Monaghan, Michaela Ngyidaiova.
Je 4 Künstler:innen aus Großbritannien und Österreich wurden von der Jury auf die Shortlist gesetzt und auch eine Auswahl dieser Arbeiten ist in der Ausstellung zu sehen.
Der "Wolf Suschitzky Photography Prize" wurde vom „Österreichischen Kulturforum London“ initiiert. Namensgeber ist der gebürtige österreichische Fotograf Wolf Suschitzky, der in den 1930er Jahren ins britische Exil gehen musste. Der Fotopreis trägt diesem Umstand Rechnung, indem je ein britischer und ein österreichischer Preisträger von einer hochkarätigen Jury gewählt werden.
Im April und Mai 2022 präsentiert das Fotohof archiv die beiden Preisträger:innen. In dynamischen Portraits zeigt Mike Ying (UK) die schwierige Situation professioneller Tänzer:innen während der Covid-19 Pandemie. Lea Abendsteins (AT) vielschichtige Collagen vermitteln die Innenwelt im pandemischen Lockdown und die Auswirkungen auf den Alltag, auf psychische Gesundheit und Familienstrukturen.
Das Fotohof archiv ist Heimstätte des Nachlasses von Wolf Suschitzky und sieht daher seine Verantwortung nicht nur im Erhalt des materiellen Erbes von Wolf Suschitzky, sondern auch in der Vermittlung seines ideellen Vermächtnisses und seines Zugangs zur Fotografie durch diese Kooperation mit dem österreichischen Kulturforum London.
Ausstellung im Austrian Cultural Forum London:
https://www.acflondon.org/events/virtual-exhibition-wolf-suschitzky-photography-prize-2020/