Josef Dapra – Das fotografische Werk

Ausstellung: 23. November 2021 – 17. März 2022

Josef Dapra – Gastein, 1957
Josef Dapra – Kaprun 1959
Josef Dapra – Salzburg. o.J.

Buchpräsentation und Gespräch mit David Dapra und Peter Schlager:
Freitag, 4. März 2022, 19 Uhr

Buchpräsentation und Gespräch finden unter Berücksichtigung aller Covid-Maßnahmen im FOTOHOF, Inge-Morath-Platz 1-3 statt. Vor und nach der Veranstaltung ist die Ausstellung im FOTOHOF archiv geöffnet und kann besucht werden.

 

Der Fotograf Josef Dapra war in der Nachkriegszeit ein bedeutender Dokumentarist Salzburgs, der zahlreiche Bildbände publizierte und damit den pittoresken Ansichten dieser Stadt zu internationaler Verbreitung verhalf. Das FOTOHOF archiv zeigt zu seinem 100. Geburtstag aber vor allem einen Überblick über die noch unbekannten Seiten seines fotografischen Lebenswerks, die ihn auch als einen profilierten Modernisten ausweisen.

Josef Dapra wurde 1921 in Lienz, Osttirol, geboren und starb 2018 in Salzburg. Er studierte in Innsbruck Geschichte und Psychologie und besuchte die renommierte Meisterschule für Fotografie Adolf Lazi in Stuttgart, die in dieser Zeit stilistische und technische Qualitätsstandards in der Fotografie vorgab. In Salzburg verband ihn mit dem Gründer des Residenzverlags, Wolfgang Schaffler, eine lebenslange Freundschaft und er wirkte an zahlreichen Bildbänden des Verlages mit, unter anderem mit dem Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl aber auch mit dem Architekten Raimund Abraham. Von ihm ließ er sich nicht nur sein Haus in Salzburg bauen sondern er fotografierte mit ihm auch den Bildband „Elementare Architektur“ (1963, Neuauflage 2001), ein künstlerisches Vermächtnis der Arbeit von Abraham und Dapra. Die Ausstellung stellt diesen Spannungsbogen zwischen klassischer Dokumentation der Stadt und dem modernistischen Anspruch der Fotografie als Nachwirkung der Bauhaus Fotografie in den Vordergrund.

Die Ausstellung im Fotohof archiv wird von einem monografischen Bildband begleitet.
Kuratoren-Team: Brigitte Blüml-Kaindl, Mitzi Gugg, Kurt Kaindl, Stefanie Pirker.

 

 

multimedia logo
 
collection link logo Virtueller Rundgang:
Starten
Anleitung Mit der Maus können Sie sich in der Ausstellung um 360 Grad drehen und näher an die Bilder gehen oder auch wieder zurück. Klicken Sie auf einen weißen Kreis am Boden und Sie können sich an einen anderen Standort oder in einen anderen Raum bewegen. Bitte nützen Sie den Zurückbutton des Browsers um auf diese Seite zurückzukehren.
video logo Bilder Collection
Josef Dapra im Archiv
Link
 
buch logo Publikationen:
Josef Dapra: Das fotografische Werk
FOTOHOF edition, 2022
mehr