Gerti Deutsch − Life in Japan

Ausstellung: 24. Jänner − 3. August 2019

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.

Gerti Deutsch - aus der Serie: Life in Japan 1960
301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.

Gerti Deutsch - aus der Serie: Life in Japan 1960
301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.

Gerti Deutsch - aus der Serie: Life in Japan 1960
301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.

Gerti Deutsch, Zen priest on holiday, Japan,
1960 (silver gelatin print on board, 29,5 x 38 cm), © Fotohof archiv

FOTOHOF archiv
Sparkassenstraße 2, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten nach Anmeldung im FOTOHOF

Ausstellungseröffnung und Lesung:
Hannes Eichmann liest "Zen-Priester auf Urlaub" von Leopold Federmair
am 27. Juni 2019, 19 Uhr



Die neue FOTOHOF archiv Präsentation „Life in Japan“ der Fotografin Gerti Deutsch gibt einerseits einen Einblick in Kultur und Alltagsleben in Japan im Jahr 1960, andererseits werden unterschiedliche Ausdrucksformen und Gebrauchsweisen der Fotografie sichtbar gemacht.

Nach dem Beginn einer erfolgreichen Karriere als Fotojournalistin für eine der ersten moderne Illustrierten, der Londoner „Picture Post“, nimmt Gerti Deutsch 1960 eine mehrwöchige Einladung der japanischen Kameraindustrie an, das Land für eine Fotoreportage zu besuchen. Mit dem Blick einer Europäerin fotografiert sie Kultureinrichtungen, Industrie, ursprüngliches Landleben, Menschen auf der Straße - sie ist in ihren Bildern auf der Suche nach Berührungspunkten von Tradition und Moderne in Japan. Heute wissen wir, dass diese Zeit tatsächlich eine des entscheidenden Wandels in der japanischen Gesellschaft war.

Das FOTOHOF archiv besitzt den sehr umfangreichen Nachlass dieser Reise, der sowohl die Negative als auch die Originalbilder einer 1962 in London veranstalten Ausstellung von Gerti Deutsch umfasst. Der Aufgabe eines Archivs für Fotokunst gemäß, zeigen wir in dieser Werkschau eine Auswahl von großformatigen analogen Bildern, aufgezogen auf Hartfaserplatte, wie es dem Zeitgeist der 1960er Jahre entsprach. Daneben stehen digitale Kopien von damals nicht beachteten Motiven, die jetzt durch Mitarbeiter des Archivs ausgearbeitet wurden. Eine besondere Rarität sind auf Karton im geplanten Layout montierte Druckvorlagen für ein Buch über Japan, das aber nie verwirklicht wurde. Darüber hinaus gibt es Beispiele der Verwendung ihrer Fotos in zeitgenössischen Zeitschriften, Dokumente zu ihrer Reise und schließlich großformatige Kontaktkopien ihrer Filme, die das „visuelle Tagebuch“ der Fotografin sind.

Die neue Präsentation des FOTOHOF archiv versucht in der Tradition einer Werkschau Einblick in die wissenschaftliche Arbeit des Archivs mit dem fotografischen Nachlass zu geben und die verschiedenen Gebrauchsweisen der Fotografie von der Zeitschriftenreportage bis zur Kunstausstellung darzustellen.

Gerti Deutsch (*1908 in Wien, †1979 in Leamington Spa, UK) war Fotografin. Sie lebte und arbeitete in Österreich und England.